Der Nationalpark Weerribben-Wieden liegt nur eine halbe Autostunde von Lemmer entfernt. Ein riesiges Naturschutzgebiet mit weiten Seen und schwimmendem Land. Eine Landschaft mit Torfhäusern und wasserreicher Natur mit Fischottern und vielen besonderen Vögeln, Libellen und Schmetterlingen. Die Wieden sind durch Torfabbau und Deichbrüche entstanden.
Erhaltene Landschaft
Parken Sie am Besucherzentrum Natuurmonumenten und starten Sie dort Ihre Entdeckungsreise. Im Besucherzentrum finden Sie alle Informationen zu Bootsausflügen, Turmbesichtigungen, Rad-, Wander- und Kanurouten, Sehenswürdigkeiten, Tipps und es gibt pädagogische Aktivitäten für alle Kinder jeden Alters. Hinter dem Besucherzentrum spazieren Sie an authentischen Torfhütten vorbei. Früher gingen hier die Bewohner des Dorfes Beulake spazieren, das heute am Grund des Sees liegt. Wo der Beulakkerpad endet, geht es auf einem schwimmenden Holzsteg weiter, vorbei an Heuwiesen, vibrierendem Torf, Schilf und Wasser. Treten Sie ein in das Torfzelt und werfen Sie einen Blick auf die Torfstecher. Die Promenade ist für Rollstühle und Elektromobile zugänglich. Nicht für Hunde.
Wieden, Wierbeld und gewundene Gräben
Segeln ist die perfekte Art, Weerribben-Wieden zu entdecken. Für einen abwechslungsreichen Tagesausflug empfiehlt sich der Start mit dem Ecowaterbus. Machen Sie einen Ausflug nach Blokzijl oder Giethoorn hin und zurück. Sie können sogar das Fahrrad mitnehmen. Es ist die ideale Möglichkeit, Segeln mit einer Radtour oder einem Spaziergang durch De Wieden zu kombinieren. Hunde sind erlaubt. Weitere Informationen und Buchungen finden Sie unter:
Buchen Sie jetzt Ihre schönste urlaub haus: