Kirchenradweg rund um das Tjeukermeer

Das Tjeukeemeer und seine Umgebung haben wunderschöne Gebiete, in denen Ruhe, Weite und Schönheit im Überfluss zu finden sind. Die Kirchenroute rund um das Tjeukermeer ist etwas Besonderes. Eine Fahrradroute, bei der Sie die QR-Codes entlang der Strecke mit vielen interessanten Informationen scannen können. Von Lemmer radeln Sie nach Oosterzee-Buren und beginnen die Radroute rund um das Tjeukermeer.

Die Laurenskirche in Echten

Die reformierte Kirche in Echten wurde im Jahr 1245 erbaut und um die zweite Hälfte des 17. Jahrhunderts vollständig ummauert. Der endgültige Detailentwurf stammt aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts. Im Jahr 1879 wurde an der Westseite ein Kirchturm errichtet. Die ursprüngliche Kirchenglocke, die in diesem Turm hing und aus dem Jahr 1579 stammt, befindet sich nicht mehr in diesem Turm. Die in der Kirche befindliche Orgel stammt aus dem Jahr 1871. 1977 wurde die Kirche vollständig restauriert und die Kirche mit Friedhof als nationales Denkmal anerkannt.

Die Martinuskerk in Oosterzee

Diese reformierte Kirche in Oosterzee wurde 1860 als Ersatz für eine ältere Kirche erbaut, die angeblich aus dem 12. Jahrhundert stammt. Die Kirche steht auf einer Anhöhe und ist von einem Friedhof umgeben. Die Martinuskirche wurde im neoklassizistischen Stil erbaut und im Turm hängt eine von Gerardus van der Wou gegossene Uhr aus dem Jahr 1498. Das Uhrwerk im Turm stammt aus dem Jahr 1602. Die Orgel in der Kirche stammt aus dem Jahr 1891. Die Kirche und die Friedhof mit Umzäunung sind nationale Denkmäler. Die Kirche wurde 2011 verkauft. Die jetzigen Eigentümer wohnen in der Kirche und bieten ein B&B an.

Die Sint Nicolaaskerk in Sint Nicolaasga

Die Sankt-Nikolaus-Kirche ist dem Heiligen Nikolaus, dem Bischof der Stadt Myra, gewidmet. Die Kirche wurde 1887 geweiht. Die Kirche ist im neugotischen Baustil erbaut. Die Pfarrei Sint Nicolaasga besteht seit 1691, hatte damals aber noch keine eigene katholische Kirche. Die Sint Nicolaaskerk hat einen 61 Meter hohen Turm und ist damit der höchste in der friesischen Südwestecke. 1970 wurde die Kirche auf die Denkmalliste von Rojks gesetzt. Neben der Kirche befindet sich auch eine Nachbildung der Lourdes-Grotte und hinter der Kirche befindet sich ein großer Friedhof.

Die reformierte Kirche in Sint Nicolaasga

Diese Kirche steht auf einem teilweise ummauerten Friedhof. Die Kirche wurde gebaut, um eine ältere Kirche zu ersetzen, die zuvor an derselben Stelle stand. Die neue Kirche steht dort seit 1721. Im Keketore mit Kuppeldach hängt eine gegossene Glocke. Diese Uhr ist älter als die Kirche und stammt aus dem Jahr 1467. Die Kirche hat auch einige alte Elemente, wie die Kanzel und das Tauftor, beide aus dem 17. Jahrhundert. Die Kirche ist ein nationales Denkmal.

Die römisch-katholische versteckte Kirche in De Heide

Im Jahr 1691, mehr als ein Jahrhundert nach der Reformation von 1580, der Zeit, als die Religion der Katholiken verboten war, wollten die Katholiken eine eigene Station zwischen Joure und Lemmer. Eine Station ist ein Wort, das die Station eines Priesters beschreibt. Diese Station wurde schließlich im Weiler De Heide errichtet, der sich direkt unterhalb von Sint Nicolaasga befindet. Das Viertel erhielt seinen Namen, weil das Gebiet hauptsächlich aus Heideland bestand. Der erste Priester, der in die katholische Kirche berufen wurde, war Christoffel van der Heyde, der ihm im selben Jahr auch ein Pfarrhaus baute. Über diesem Haus [Dachgeschoss] wurden die Gottesdienste abgehalten. Ein Haus mit dieser Funktion wurde eine verborgene Kirche genannt. Die Kirche war bis 1835 in Gebrauch, in diesem Jahr wurde die neue Kirche in Sint Nicolaasga gebaut. Die Schutzhütte wurde abgerissen. Jetzt erinnert eine Informationstafel an die versteckte Kirche, die einst dort stand.

Die reformierte Kirche in Scharsterbrug

Diese Kirche wurde 1914 erbaut. Die Kirche wurde von Geert Stapensea entworfen, sie hat einen ungegliederten Kirchturm mit einem charakteristischen Zeltdach. An der Kirche befindet sich eine Stele, die auf einen Text aus 1. Könige verweist. 8:29 „Lass deine Augen Tag und Nacht offen sein über diesem Haus, o Herr.“ Die Orgel stammt aus dem Jahr 1918.

Die reformierte Kirche in Ousterhaule

Die reformierte Kirche in Ouwsterhaule ist eine Kirche, die vermutlich aus dem 18. Jahrhundert stammt. 1802 erhielt die Kirche eine neue Westfassade und einen Dachreiter, weitere Anpassungen sollen 1877 vorgenommen worden sein. Bei der Restaurierung 2001 stellte sich heraus, dass es sich bei der Änderung 1877 um den Abbruch einer Kirche aus dem 14. Jahrhundert handelte. Auffällig war die Entdeckung einer mittelalterlichen Mauer mit klösterlichen Witzen hinter der Außenmauer. Die Kirche enthält eine Kanzel aus dem 18. Jahrhundert, ein Tauftor und ein Orgelgehäuse mit Empore. Außerdem befindet sich neben der Kirche ein kleiner Friedhof mit einem Glockenstuhl. Die Orgel stammt aus dem Jahr 1880.

Die Jacobuskerk in Delfstrahuizen

Die reformierte Kirche in Delfstrahuizen, auch Jacobskerk genannt, wurde 1908 erbaut. Später wurde die Kirche nach hinten erweitert. Die Kirche wurde nach Erkenntnissen der Neorenaissance gestaltet und hat einen Giebelturm mit eingeschnürter Turmspitze. Die Orgel stammt aus dem Jahr 1909.

Buchen Sie jetzt ein schönes Ferienhaus bei uns:

Aqua State Ferienwohnungen
Aqua-State Ferienvermietung

Brekkenweg 10
8531 PM Lemmer
Niederlande

+316-28470224
Eine E-Mail senden

Abonniere unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, tolle Angebote und Last Minutes.
© Aqua-State Ferienvermietung. Realisierung: Internet360.nl
×